aMarmagener Chorkonzerte 2005

Spürbar Spaß an der Kirchenmusik

Der Kirchenchor Marmagen gab ein einrucksvolles Konzert

von CAROLIN BIETZKER

Nettersheim-Marmagen- Händel, Telemann, Vivaldi - das festliche Barockkonzert am Sonntagabend in der voll-besetzten Pfarrkirche Marma-gen hatte einiges zu bieten. Vor allem der Kirchenchor Marmagen setzte am Abend des zweiten Advent die Glanz-punkte. Unter der Gesamt-leitung von Paul F. Irmen gelang den Sängerinnen und Sängern mit Telemanns „Machet die Tore weit“ für Soli, Chor, zwei Oboen, Streicher und Basso Continuo und dem „Gloria in D-Dur“, RV 589 von Antonio Vivaldi zwei ganz hervorragende Inter-pretationen. ...........

Der Marmagener Kirchenchor machte seinem Ruf als einer der besten Chöre im Kreis Euskirchen wieder alle Ehre. Er profitierte nicht nur von seiner Vielzahl an Sängerinnen und Sängern und den recht ausgewogen besetzten Stimmen, sondern auch vom freudigen und engagierten Auftritt der Aktiven. Nach Abstechern in die Welt der Oper und des Oratoriums in den vergangenen Jahren hatte der Chor diesmal wieder spürbar Spaß an der Kirchenmusik.

Paul F. Irmen hatte die sakralen Vokalwerke von Telemann und Vivaldi mit größter Sorgfalt einstudiert. Der Kirchenchor Marmagen gab sich souverän, technisch sicher und sehr flexibel in der musikalischen Ausarbeitung. Auch bei der Wahl der Solisten hatte Irmen eine gute Hand bewiesen. Die Sopranistinnen Maria Klier und Nicole Wolke begeisterten mit zauberhaften Duetten. Ihre Stimmen klangen hell und strahlend und wurden lebendig und ausdrucksstark eingesetzt.

Antonio Vivaldi stellte in einigen Arien der Solostimme ein Soloinstrument aus dem Orchester zur Seite. In der Arie „Domine Deus, Rex coelestis“ gesellte sich zum engelhaften Gesang von Maria Klier der festliche Oboenklang von Gabi Köstner hinzu. Irina Vakula (Alt) wurde bei ihrer Arie „Domine Deus, Agnus Dei“ von Vladimir Kissin (Violoncello) mit warmen, schönen Basstönen begleitet, die mit dem vollen, etwas melancholisch wirkenden Gesang sehr gut harmonierten.

Mit dabei waren auch Sven Hansen (Tenor) und Thomas Bonni (Bariton), die mit soliden Leistungen zum Gelingen des festlichen Adventskonzertes in Marmagen beitrugen.